............

............

Mittwoch, 30. August 2017

Mein Ich, vergänglich








Mein Ich, vergänglich

Die Insel ist mir zugeschwommen.
Ich fand sie entblößt im Wasser treibend,
kahlgeschoren von Menschen wie Zugvögel, und mit Narben
nur in meine Pupillen gezeichnet
lebe ich hier
mein nicht öffentliches Leben.
Vor dem Tellerrand meiner Jahre
knickt die Brandung ein und leckt mir die Füße,
und wie die Liebenden einander beim Abschied entsagen,
hat sich alles entfernt,
die Schiffe schieben am Horizont Kulisse,
ich winke sie weg von einem Bildende zum anderen
bis hin über die Grenze
des Vergessens, was von dort zurückschaut, trifft mich hier nicht mehr an.
Landeinwärts bin ich die Bastion.










aus: Nicht für die Luft geboren, Weilerswist 2015 (S. 66)
Text © Annette Hövelmann








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Absenden Ihres Kommentars erklären Sie sich im Rahmen der Datenschutzbestimmungen einverstanden, dass ich persönliche Daten von Ihnen erhalte und diese ggf. hier auch öffentlich zu sehen sind (es sei denn, Sie posten anonym).
Näheres lesen Sie bitte in der Datenschutzerklärung nach.

Die Kommentare werden moderiert, müssen also erst freigeschaltet werden.